in Allgemein, Grübel

Seltsame Spezies der Frühaufsteher: Verschwörungstheorie oder Realität?

Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff – und mit ihr nehmen Verschwörungstheorien ihren Lauf. Doch derartige Theorien gab es schon vor der Pandemie. Heute soll nicht das Grippevirus thematisiert werden, sondern ein viel älterer und skurrilerer Sachverhalt: Frühaufsteher. Eine ominöse Spezies, die jeden Tag brav um 22 Uhr ins Bett geht und am nächsten Morgen um 7 Uhr aufsteht. Nicht zwangsweise wegen der Arbeit, nein, selbst an freien Tagen. Berichten zufolge soll es sogar Exemplare geben, die sonntags um 6 Uhr morgens bereits beim Bäcker Brötchen holen, um um halb 7 frühstücken und gestärkt in den Tag starten zu können. Kann es so etwas wirklich geben? Würde eine menschenähnliche Spezies so weit gehen? Sind diese Verschwörungstheorien etwa die Realität? Sherlauch Holmes hat sich auf die Suche nach Beweisen gemacht.

Das Lied von Eulen und Lerchen

Die bittere Wahrheit: Die Verschwörungstheorien scheinen mehr als nur Aluhut-Konspirationen zu sein. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es zwei verschiedene Schlaftypen mit unterschiedlichen Rhythmen gibt. Benannt wurden sie nach den Vorbildern in der Tierwelt:

Eulen: Wer zum Schlaftyp der Eule gehört, ist abends und nachts lange leistungsfähig, hat aber früh morgens Probleme beim Aufstehen. Kurz: Eulen sind lange wach und schlafen lang. Noch kürzer: Normale Menschen eben.

Lerchen: Abends früh müde, morgens früh wach und putzmunter; das ist der Schlaftyp der Lerche. Am Abend reicht die geistige und körperliche Leistung nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit, dafür sind sie früh morgens topfit.

Es scheint sie also wirklich zu geben. Die Lerchen, die seltsame Spezies der Frühaufsteher. Wo aber liegt die Ursache für diese Mutation? Laut Wissenschaft natürlich in den Genen: Jeder Mensch hat eine innere Uhr, die seinen Schlaf- und Wachrhythmus bestimmt. Diese verändert sich im Laufe unseres Lebens, Kinder und Senioren gehören in der Regel zu den Lerchen, während junge Erwachsene eher den Schlafrhythmus einer Eule haben. Was sagt uns das? Frühaufsteher im Erwachsenenalter sind entweder zurückgebliebene Kinder oder bereits Rentner. Ein wissenschaftlicher Beweis dafür, dass diese Spezies biologisch gesehen nicht ganz auf der Höhe ist.

Auf den Spuren der Frühaufsteher: Wie skurril sind sie wirklich?

Nachdem nun also die Tatsache feststeht, dass sich unter uns Menschen mutierte Lebewesen befinden, habe ich mir meine Umgebung mal genauer angesehen und Lerchen zu meinem persönlichen Forschungsobjekt gemacht. Sind Frühaufsteher eine genmanipulierte Seltenheit oder bilden sie gar die Majorität aller lebenden Wesen? Und vor allem: Wie skurril und gefährlich sind sie wirklich? Mit einem erschreckenden Ergebnis: Diese biologische Mutation ist tatsächlich öfter anzutreffen, als normal denkende Menschen vermuten würden. Einige von ihnen sind harmlos und nicht weiter verachtenswert, sie stehen an einem freien Tag immerhin erst um 9 Uhr auf und können auf einer Party tatsächlich länger durchhalten als bloß bis 1 Uhr nachts. Bei ihnen scheint sich die Mutation in einem Stadium zu befinden, das durchaus noch als human definiert werden kann. Doch es wäre keine seltsame Spezies, wenn sich unter ihnen keine wirklich absonderlichen Exemplare befänden. Mit Ausprägungen, die fraglos als paranormal und gefährlich eingestuft werden können.

Warnung: Der folgende Text enthält Inhalte, die für Menschen mit einem normalen Denkvermögen verstörend wirken können. Geistig durchschnittlich Denkenden wird empfohlen, die Aufnahme der weiteren Textpassagen einzustellen. Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Frühaufsteher mit gefährlichen Ausprägungen

Statt um 9 Uhr stehen Frühaufsteher, bei denen die Mutation besonders weit fortgeschritten ist, an freien Tagen um 7 oder gar 6 Uhr auf. Lerchen, die noch früher fit sind, sind mir bisher nur bedingt begegnet, ich kann aber nicht ausschließen, dass es sie in erhöhter Stückzahl da draußen gibt. Jetzt stellt sich natürlich die berechtigte Frage, wieso diese Exemplare an freien Tagen nicht einfach ausschlafen. Die Antwort könnte die gesamte Menschheit erschüttern: Sie seien ausgeschlafen. Um 6 Uhr morgens. Topfit, sobald sie die Augen aufmachen. Ich stelle mir das Aufstehen ein bisschen so vor wie einen programmierten Roboter: Punkt 6 Uhr, Roboter X2gf6Nj öffnet die Augen, setzt sich kerzengerade hin und springt sofort auf.

Es ist scheinbar nicht nur eine Mutation, sondern ein gänzlich fehlendes Chromosom. Doch es geht noch weiter: Diese biologisch als kaputt zu bezeichnenden Ausfertigungen werden jeden Abend um dieselbe Uhrzeit müde (in Anbetracht ihrer Bizarrerie natürlich immer vor 22 Uhr), legen sich ins Bett, während manche Menschen noch zu Abend essen, und schlafen binnen maximal einer Minute ein. Dieser Fakt ist nicht nur atypisch und normwidrig, sondern wirklich gefährlich. Denn wie können diese Wesen im normalen Leben klarkommen? Man stelle sich nur mal vor, sie seien unterwegs, bei Freunden, im Kino oder auf einer Party. Was passiert, wenn die Uhr ihre reguläre Schlafenszeit anzeigt? Fällt dann ein geistiger Riegel vor und sie fallen buchstäblich sofort schlafend hin? Wirkt die Uhrzeit wie ein Schnipsen eines Hypnotiseurs? Auf einer Party mag das ja noch witzig zu sein, aber was, wenn sie im Auto sitzen und so spät noch fahren? Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele nächtliche Unfälle schon gebaut wurden aufgrund eines absonderlichen Wesens, das sich Frühaufsteher nennt. Ob es dazu eine Statistik gibt?

Eine weitere Paranormalität ist mir während meiner Forschung aufgefallen: Frühaufsteher scheinen kein Gefühl für Aktivitäten in Verbindung mit der Uhrzeit zu haben. Ein Satz fiel immer wieder: „Ich finde es gut, so früh wach zu sein. Da schaffe ich immer so viel und kann Wäsche waschen, putzen und zum Sport. Und danach haben wir erst 10 Uhr!“ Was für normale Menschen wie ein Widerspruch in sich selbst klingt, scheint in den Köpfen dieser Wesen logisch zu sein. Dass die Waschmaschine auch um 14 Uhr noch funktioniert oder Fitnessstudios in der Regel bis mindestens 20 Uhr geöffnet haben, sollte ihnen mal jemand sagen. Frühaufsteher haben auch nicht mehr Zeit, was sie normalen Menschen gerne weismachen wollen, ihre Zeit verschiebt sich nur um eine besorgniserregende Stundenanzahl nach vorne. Viele Aktivitäten können sie gar nicht erst antreten: Ins Kino gehen normale Menschen erst um frühestens 20 Uhr, ein Film geht mindestens 2 Stunden. Und dann geht man ja häufig noch was trinken. Für Frühaufsteher undenkbar. Auch ein Restaurant öffnet üblicherweise erst abends. Und von Partys will ich gar nicht erst reden. So skurril sie auch sind, jetzt tun Frühaufsteher mir tatsächlich ein wenig Leid. Ihr Leben muss trostlos und monoton sein. In diesem Sinne: Ich bitte alle abnormalen Frühaufsteher um Verzeihung, denen ich durch meine abfälligen Äußerungen das Leben zur Hölle gemacht habe. Ich habe nicht bedacht, dass sie sich dieses Leben nicht ausgesucht haben und durch Mutation und/oder ein fehlendes Chromosom vermutlich schon genug gestraft sind.

Doch an alle anderen Eulen: Hütet euch trotzdem vor ihnen. Ob diese Genmanipulation ansteckend ist, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Äußerst seriöse Quelle: Stern

Neueste Beiträge

Gib deinen Senf dazu

Gib deinen Suchbegriff ein und drücke Enter