in Allgemein, Lifestyle

Fremdwortkunde für bildungssprachferne Personen: „Banal“ einfach erklärt

Bildungssprache, ein Phänomen für sich. Primitiv gesagt ist es das Attribut eloquenter, geistig prädestinierter Individuen, um einfache, verständliche Termini möglichst diffizil zu illustrieren. Aber da die Nutzung dieses formellen sprachlichen Registers ein gesellschaftlich anerkanntes Indiz für Intelligenz ist, bedienen sich auch jene Menschen des Bildungssprache-Repertoires, welche keine Ahnung von der tatsächlichen Bedeutung der genutzten Fremdwörter haben. Sie versuchen sich mit scharfsinnig klingenden Wörtern zu rühmen, das Problem daran ist aber, dass sie diese Wörter in einem völlig falschen Kontext nutzen. Damit soll nun Schluss sein, die Welt benötigt mehr Verständnis für eine gehobene Artikulation. Fremdwort heute: banal. Was bedeutet es, wisst ihr es?

Banal: Banane trifft anal

Mal sehen, was der Duden zum Wort banal sagt:

  • Wortart: Adjektiv
  • Gebrauch: bildungssprachlich
  • Bedeutungen (2):
    • a) im Ideengehalt, gedanklich recht unbedeutend, durchschnittlich (Gebrauch: abwertend)
    • b) keine Besonderheit, nichts Auffälliges aufweisend; alltäglich, gewöhnlich

Bedeutungen klar? Nein? Kein Problem, Sherlauch Holmes hilft gern. Banal ist ein Adjektiv, also ein Wie-Wort. Der Gebrauch ist zumeist abwertend, also eher nicht nett. Logisch ist daher auch die Zusammensetzung des Wortes banal: Es besteht aus den Wörtern Banane und anal. Beides Wörter, die im allgemeinen Sprachgebrauch auch eher nicht nett gemeint genutzt werden:

  • Beispiel Banane: „Geh weg, du Banane“ (Bedeutung: „Geh weg, du komisches krummes Ding“)
  • Beispiel anal: „Du Ars******“ (Bedeutung: „Du After“)

Beides sind ebenfalls Wörter, deren Bedeutungen eindeutig durchschnittlich und nicht besonders sind. Schaut nochmal auf die Definition des Duden, versteht es sich jetzt einfacher? Abwertend + unbedeutend, zusammengesetzt Banane anal, oder kurz: banal. Eigentlich gar nicht so schwierig, oder?

Seid ihr auf der Suche nach einer verständlichen Erklärung für ein bildungssprachlich genutztes Wort, um es bei der nächsten Party als Zeichen von Eloquenz zu nutzen und von euren Freunden als Intelligenzbestie gefeiert zu werden? Lasst es mich wissen, das nächste Kapitel Fremdwortkunde für Dummies steht schon in den Startlöchern. Bis dahin: Klickt euch doch durch meine restlichen Blogbeiträge.

Neueste Beiträge
  • Lauchfan
    Antworten

    Krasser seit. Bisher war ich mit der Bedeutung gar nicht bewußt. Danke, dass mich erlauchtet hast!

    • Vero
      Antworten

      Hallo Lauchfan,

      gern geschehen. Ich hoffe, deine bisherige Unwissenheit laucht dir nicht den letzten Nerv.

  • Hahahah
    Antworten

    Hahahaha

Gib deinen Senf dazu

Gib deinen Suchbegriff ein und drücke Enter