in Allgemein, Grübel

Pizza Hawaii: Was macht sie so hassenswert?

Fluffiger Hefeteig, würzige Tomatensoße, fruchtige Ananas, gepökelter Schinken und zart schmelzender Käse – was sich liest wie ein für Wasser im Munde sorgendes Gericht auf einer Speisekarte, ist für viele die Reinkarnation der Hölle. „Ananas hat auf einer Pizza nichts zu suchen“, „KZ-Fleisch“ oder einfach nur ein simples „Bäh“ sind nur wenige der Hasspredigten gegenüber einer Pizza Hawaii. Aber was macht die in Kanada erfundene Version des italienischen Klassikers so hassenswert? Könnten wir nicht genauso wegen Pilzen oder Artischocken auf einer Pizza lästern? Und hat schon mal jemand von euch daran gedacht, wie wenig Sauce Bolognese auf dem Teig-mit-Käse-Traum zu suchen hat?

Liebt sie oder hasst sie, völlig egal, aber es ist Zeit, für Toleranz und Empathie gegenüber Außenseitern zu sorgen. Es gibt Momente im Leben, da müssen wir aufhören, die Gefühle anderer zu verletzen. Ich meine, hat sich jemand von den „Pizza Hawaii gehört verboten“-Fanatikern schon mal gefragt, wie sich eine Pizza Hawaii fühlt, wenn sie so etwas hören muss? Um das zu verdeutlichen, habe ich mit einer gesprochen – und ihre Gedanken für die Menschheit niedergeschrieben.

Ananas-und-Schinken-Bashing aus Sicht einer Pizza Hawaii

Es ist wieder soweit. Neben mir wird die beliebte Pizza Margherita zubereitet, nach der sich die Gäste hier mit Herzchenaugen die Zähne lecken. Und während Francesco schöne saftige Ananasstücke auf meinen Teigkörper legt, höre ich sie im Hintergrund murmeln. „Schon wieder so ein Spinner, der sich Ananas auf die Pizza legen lässt. Es gibt echt nichts Widerlicheres, Pizza Hawaii ist eine Beleidigung für jede echte Pizza!“ Ich weiß nicht, was ich diesen Leuten getan habe. Ich dränge mich schließlich nicht auf, sondern warte ganz brav auf eine Bestellung. Mich muss ja niemand essen, der mich nicht mag. Aber wieso mögen mich so viele nicht? Ich tue niemandem weh, stattdessen freue ich mich, wenn ein Mensch durch mich satt und zufrieden wird. Aber egal, was ich auch mache, die Beleidigungen hören nicht auf. Und das nur, weil ich möglicherweise unkonventionell bin? Konventionen sind doch sowieso so eine Sache. Mein Cousin, Toast Hawaii, ist demzufolge auch unkonventionell, doch ihn lieben die Menschen.

Es fühlt sich so willkürlich an, als hätte man mir den Außenseiter-Status auferlegt. Und ich kann nichts dagegen tun. Versteht denn niemand, wie verletzend es ist, aus trivialen Gründen erniedrigt zu werden? Es gibt so viele verschiedene Pizzasorten – und sie alle sind auf ihre eigene Art und Weise lecker. Und ich habe mir schließlich nicht ausgesucht, womit ich belegt werde. Und selbst wenn, gäbe es niemandem das Recht, mich so zu behandeln. Schließlich verdient jede Pizza Respekt und Gleichberechtigung.

Just think about it. #PizzaHawaiiLivesMatter

Neueste Beiträge

Gib deinen Senf dazu

Gib deinen Suchbegriff ein und drücke Enter